* KURZANLEITUNG *
1) Registrieren (NUR einmal pro Tipper!)
2) zum Basho keine besondere Registrierung nötig, einfach Tipp abgeben
3) Tagestipps unter PLAY, Deadline 7 Uhr Winter-/ 8 Uhr Sommerzeit
   des jeweiligen Bashotages
4) minimal drei, maximal sechs Rikishi tippen
5) Nicht jeden Tag notwendig, Hauptsache ihr setzt mindestens 15 Punkte während
   des Basho ein, wird durch 'ANTE SET' unter 'PLAY' angezeigt

* INTENTION *
Da ja bereits viele schöne, lustige und spannenend Spiele für uns Sumo-
und Spielverrückte vorhanden sind, stellt sich die Frage, was hier neu bzw.
anders ist. Die eine Sache ist, dass man seinen Tipp variabel gestalten kann
(Es können drei bis sechs Rikishi getippt werden mit unterschiedlichen Quoten),
die andere Sache ist die Teamwertung. Nun das ist nicht neu, denn dies gibt es
ja bei Sekitori-Toto und Juryo-Game. Hierbei habe ich von Makususuchis schönem
Spiel, den hierbei geführten Diskussionen und Anregungen profitiert, was mich
auch letztlich dazu veranlaßte, einen Teamwettkampf einzubinden.
Ich hoffe, dass einige Spielerjunkees und Statistik-Maniacs ein wenig
auf ihre Kosten kommen. Ich wünsche allen VIEL SPASSSS...

* SPIELABLAUF *
Nachdem ihr euch registriert habt, könnt ihr euch einem team anschliessen oder
ein eigenes gründen. Ihr müßt nicht zwangsläufig einem Team angehören,
aber der Teamwettkampf bringt hoffentlich einen zusätzlichen Spaßfaktor.
Bevor wir zum eigentlichen Tippablauf kommen noch einige Worte zum Team.
Ein Team kann maximal fünf Spieler beherbergen. Um für ein Basho wettkampffähig
(qualified) zu sein, müssen mindestens drei Spieler des Teams am Basho
teilnehmen und mind. 15 Punkte gesetzt haben (qualified). Relevant für
die Teamliga sind die Ergebnisse der letzten sechs Bashos. Solange nicht alle
fünf Plätze eines Teams besetzt sind, kann sich jeder Tipper diesem Team
anschliessen. Ein Tipper kann von seinen Teamkollegen aus dem Team gemobbt
werden, wenn:
  a) alle fünf Plätze belegt sind...
  b) alle vier Teamspieler den fünften loswerden möchten (E-mail an mich)...
  c) der gemobbte nicht der Gründer des Teams ist...
  d) wir uns in einer bashofreien Zeit befinden...
Für die Teamwertung sind die Ergebnisse der drei besten Teamkollegen
auschlaggebend (Hallo Max;-)))). Beim Nichttippen siehe * KYUJO *...
Das ganze funktioniert wie eine Sportwette (ODDSET o.ä.)!
Jeder Spieler erhält zu Beginn eines Bashos 30 Punkte (ANTE), man könnte es
auch als virtuelles Geld ansehen. Der Tipper kann es an jedem beliebigen Tag
eines Bashos einsetzen. Pro Tag ist nur eine Wette möglich, die man jederzeit
revidieren kann. Wettannahmeschluß ist jeweils um 7 Uhr/8 Uhr Winter-/Sommerzeit
MEZ eines Bashotages. Gesetzt werden kann auf maximal sechs, minimal drei
Rikishi. Die Berechnung der einzelnen Quoten kann man unter dem Punkt * QUOTEN *
einsehen. Man wählt nun seine Favoriten (3 bis 6 unterschiedliche Rikishi) aus,
die einzelnen Quoten werden multipliziert, anschliessend bestimmt man seinen
Punkteinsatz (ANTE 1 bis 3), der ebenfalls mit den Quoten multipliziert
wird. So erhält man den Gewinnfaktor. Der Punkteinsatz wird von dem Punktekonto
abgezogen. Sind ALLE!!! ausgewählten Rikishi erfolgreich, wird der Gewinnfaktor
dem Punktekonto gutgeschrieben. Findet ein Kampf nicht statt (FUSEN-SHO),
so ist die Einzelquote 1,0 unabhängig davon, wer siegreich durch Fusen-sho war,
der Rest wie gehabt.
  Beispiele:

  Tipper hat 30 Punkte und setzt davon 3 auf die Rikishi X, Y und Z...
  ...3 x 1,3(Quote von X) x 1,6(Quote von Y) x 1,85(Quote von Z) = 11,544
  Sind alle Rikishi siegreich -> 30 - 3 = 27 -> 27 + 11,544 = 38,544
  Mindestens einer verloren -> 30 - 3 = 27 -> 27 + 0 = 27

 
Rikishi Y gewinnt oder verliert durch Fusen-sho...
  ...3 x 1,3(Quote von X) x 1,0(Fusen-sho Y) x 1,85(Quote von Z) = 7,215
  Sind alle Rikishi siegreich -> 30 - 3 = 27 -> 27 + 7,215 = 34,215
  Mindestens einer verloren -> 30 - 3 = 27 -> 27 + 0 = 27

WICHTIG!!!:
Es müssen während des gesamten Basho mindestens 15 Punkte (ANTE) eingesetzt
werden!

Dies bedeutet, dass theoretisch 5 Tage mit je 3 Punkten ausreichen, um für ein
Basho gewertet zu werden. So ist es möglich, urlaubsbedingt oder wie auch immer
eine Woche zu verpassen. Tippt ein Spieler bei einem Basho mit, setzt aber nicht
die erforderliche Mindestpunktzahl ein, so wird er bei der Endabrechnung
des Basho als Nichttipper gewertet (s. * KYUJO *).
Die Resultate der Spieler in der bekannten Form (15-0) für die Banzuke wird
mithilfe eines Mittelwertes für jede Division errechnet. Für die Banzuke bedeutet
ein kachi-kochi, dass es aufwärts, ein make-kochi, dass es abwärts geht!
Besonderheiten der Banzuke:
  - Divisionen wie im echten Sumo
  - Yokozuna werdet ihr, wenn ihr zwei YUSHO als Ozeki
    oder ein YUSHO und zwei AWARDS als Ozeki holt
  - Ozeki werdet ihr, wenn ihr als Sekiwake ein YUSHO
    oder als Sekiwake mindestens ein 21-9-Resultat in zwei aufeinander
      folgenden Bashos inklusive 2 KK erkämpft
    oder als Yokozuna dreimal hintereinander ein make-kochi
    oder als Yokozuna höchstens ein 9-21-Resultat in zwei aufeinander
      folgenden Bashos inklusive 2 MK fabriziert
  - Die endgültigen Banzukeränge bestimmt das Banzuke-Komitee

* REGISTRATION *
  Eine Sache vorweg: nur EINE Registrierung pro Spieler
  für ODD SUMO ist erlaubt !!!
  An dieser Stelle wird der Shikona (Kampfname), das Passwort
  und eine gültige E-mail-Adresse des Tippers eingegeben.

* PROFILE *
  Unter diesem Menüpunkt kann man die persönlichen Daten ändern und speichern.
 ...UPDATE...
  E-mail-Adresse, Passwort und Team
  Teamwechsel ist nur in der Zeit zwischen den Bashos erlaubt,
  ausser ein Spieler hat noch nie einem Team angehört;
  so kann man während eines Basho einem Team beitreten.
 ...BUILD A NEW TEAM...
  Natürlich kann man auch ein eigenes Team erstellen, doch achtet bitte darauf,
  dass dies nur einmal in der Karriere möglich ist (Ausnahmen erlaubt), so schaut
  euch erstmal mal um, ob in einem Team noch Plätze frei sind...
  Es wäre schade, wenn wir 50 Teilnehmer haben und 40 Teams...
  Der Ersteller eines Teams wird automatisch zum Mitglied und Captain des Teams.
  Dieser kann und sollte ebenfalls ein Team-Avatar vom eigenem Rechner
  hochladen, siehe nächster Unterpunkt.
 ...UPDATE TEAMAVATAR...
  Hier kann der Captain ein Team-Avatar (max. 100x100 pix und .jpg/.gif/.png)
  hochladen. Sollten hierbei etwaige Schwierigkeiten auftauchen, so wendet euch
  per E-mail an mich...
 ...UPDATE PERSONAL AVATAR...
  Analog zum vorhegehenden Punkt, wobei es sich um das persönliche Avatar
  handelt. Ein Upload ist nur für Spieler erlaubt, die jemals die Sanyaku-Ränge
  erreicht haben.
    Wer ist der 'Captain' ?
  Zunächst ist es der Schöpfer eines Teams!
  Verläßt ein Spieler als Captain ein Team, so fällt diese Rolle demjenigen
  Tipper zu, der am längsten ODD SUMO angehört.
  Spielen bei einem Team keine Mitspieler und man entschließt sich beizutreten,
  so ist man automatisch der Captain.
    Wozu ein 'Captain' ?
  Nun, zunächst hat der 'Captain' die Macht über das Team-Avatar, außerdem
  plane ich einige Zusätze, wodurch die Teams untereinander agieren können,
  aber zunächst soll das Spiel auf diese Weise stabil laufen;-)))

* MEMBERS *
  Hier können die Daten und Resultate aller Mitspieler aufgerufen werden.

* TEAMS *
  ...siehe MEMBERS...gilt für Teams.

* PLAY *
  Das heilige Zentrum des Spiels. Hier kann der Spieler seine tägliche Wetten
  abgeben. Dies wird ausführlich unter dem Punkt * SPIELABLAUF * erklärt.

* RESULTS *
  An dieser Stelle könnt ihr den aktuellen Spielstand und einige Statistiken
  zum Spiel abfragen.

* BANZUKE *
  Wie der Name verrät, hier unsere Banzuke.

* AWARDS *
  Hier befindet sich die Auflistung der vergebenen Preise.
  Dazu gehören individuelle Preise und die der Teams.

  Individuell:
    YUSHO    - Gewinn des Basho
    BIG PLAY - höchster Punkteeinsatz und kachi-kochi (Bashodurchschnitt)
    BIG WIN  - höchster Gewinnfaktor (Tageswertung)
    BIG CALM - geringster Gewinnfaktor und kachi-kochi (Bashodurchschnitt)

  Team:
    yusho   - Gewinn des Basho
    harmony - geringster prozentualer Unterschied der drei besten eines Teams
              (Bashodurchschnitt)
    risky   - höchster Punkteeinsatz der drei besten (Bashodurchnitt)
    wimpy   - niedrigster Gewinnfaktor der drei besten (Bashodurchschnitt)

  Bei allen Preisen gilt die Qualifikation (ANTE) !

* RULES *
  Das ist diese Seite...

* CONTACT *
  Ein E-mail an mich schreiben.

* LINKS *
  Schaut, was auf anderen Sumoseiten passiert.

* KYUJO *
  Da es keine besondere Anmeldung für ein Basho erfordert, ist ein Spieler KYUJO,
  der nicht die erforderlichen 15 ANTE während eines Bashos einsetzt.
  Passiert dies, so wird der Spieler mit 7-8 gewertet,
  passiert dies zum zweiten Mal hintereinander,
  so gibt es ein 0-15. Setzt ein Spieler vier aufeinander
  folgende Bashos aus, riskiert er eine Banzukedisqualifikation.
  Bei vorheriger Absprache sind Ausnahmen möglich.

* TEAM CHALLENGE *
  Bei TEAM CHALLENGE geht es darum an einem Tag des Bashos mehr Punkte zu sammeln
  als ein gegnerisches Team, um die gesetzte team ANTE vom anderen Team zu
  stehlen. Es zählen die Punkte der drei Besten eines Teams. Dieser Bereich
  wird von Team Captains verwaltet. Aus dem PLAY-Bereich kann kann ein Captain
  diese Seite betreten. Es kann ein anderes Team herausgefordert werden.
  Der gegnerische Captain erhält eine Email und kann das Duell ablehnen.
  Ein Duell kann aber nur einmal hintereinander abgelehnt werden. Es kann nur
  eine Herausforderung pro Team und Tag geben. Eine Herausforderung kann man nur
  aussprechen, wenn man selbst nicht herausgefordert wurde, selbst wenn man eine
  Herausforderung am selben Tag abgelehnt hat. Ausserdem müssen mindestens drei
  Spieler einem Team angehören. Es gibt drei Möglichkeiten,
  dass ein Duell nicht zählt:

   - Ablehnung
   - Es platzieren weniger als drei Spieler pro Team an diesem Tag ihre Wette
   - ein Unentschieden

  Es können bis zu 5 Teampunkte gesetzt werden (team ANTE). Der Ausgang des
  Duells hat keinerlei Einfluß auf die individuellen Punkte der Teammitglieder.
  Für den Ausgang zählen die Punkte der drei Besten des Teams am besagten Tag.
  Die Duelle können über RESULTS (team challenge) eingesehen werden.

* QUOTEN *
  Die einzelnen Quoten berechnen sich aus
    - der Differenz des Banzukeranges,
    - dem aktuellen Bashoresultat
    - und dem letzten direkten Vergleich der beiden Rikishi.
  Einzelheiten dazu später...